Logo
Die SDMED Zukunftswerkstatt
360°-Blicke auf Trends und Entwicklungen in der Gesundheits­kommunikation

Im Gesundheitswesen verändern sich Kommunikations- und Lerngewohnheiten, sowie die Vorlieben in der Zusammenarbeit und der Informationsbeschaffungen immer schneller. Wie, womit und auf welchen Kanälen kann die Pharmaindustrie auch in Zukunft ihre Zielgruppen und Ziele erreichen? Die SDMED Zukunftswerkstatt gibt Antworten. … [➜]

Scientific Communication

Der menschliche Faktor ist und bleibt DIE zentrale Rolle bei der Kommunikation

11.06.2024 // Dr. Severin über die Bedeutung des menschlichen Faktors in der Kommunikation im Gesundheitswesen.


Der menschliche Faktor wird auch künftig bei der Kommunikation im Gesundheitswesen eine, wenn nicht sogar DIE zentrale Rolle spielen – und das trotz bzw. gerade wegen des zunehmenden Einflusses von KI und VR.

Dr. Kai Severin betont im Gespräch mit Ralf Beilmann genau diesen Punkt immer wieder.

Zum Beispiel im Bereich KI und Advisory Board:

„Ich kann aber Advisor nicht ersetzen, da eine KI nicht ohne weiteres Emotionen generieren kann. Bestimmte Kampagnen z.B. werden so intraindividuell wahrgenommen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine KI hier ausreichend Antworten liefern wird.“

„Ich glaube schon, dass die KI Input von Menschen braucht, also zumindest, sagen wir mal, bis 2040 vielleicht. Und dann wird es Advisory Boards geben, um bestimmte Algorithmen vorzubereiten oder zu verifizieren.“

„Das Ärzteblatt witzelte irgendwann mal, es gäbe jetzt eine Empfehlung, dass das Springen aus dem Flugzeug mit Fallschirm gar keinen Vorteil hat, weil es keine renommierte Studie gibt, die zeigt, dass Fallschirmspringen mit Fallschirm einen Vorteil zeigt. Und das sind schon Pitfalls, bei der KI, glaube ich, auch schnell hängenbleiben kann. Da wird man immer auf Ärzte zurückgreifen müssen.“

 

Aber auch im Verkaufs-Sektor:

„Ich glaube, dass Firmen einen Außendienst brauchen.“ […] „Ein bisschen Präsenz braucht man für jedes Produkt, das ist einfach so.“

„Und das [der Verkauf] steht und fällt damit, ob einem die Person sympathisch ist oder nicht. Ich kann als Firma ein super Produkt haben, aber wenn der Außendienst eine Katastrophe ist, dann wird das nichts, dann wird sich alles in einem dagegen wehren irgendwie.“

Informationen zum Gesprächspartner Kai Severin

Dr. med. Kai Severin ist Internist mit einer Spezialisierung auf Hämatologie und Onkologie und Leiter des Hämophiliezentrums Aachener Straße in Köln.


Interesse mehr zu diesem Thema zu lesen? Klicken Sie gerne weiter …

Oder weitere Themen, Thesen, Gesprächspartner

Thesen:

Interviewpartner:

Schlagwörter:

Was ist die SDMED Zukunftswerkstatt?

Wie sich Zukunft entwickeln wird, hängt von vielen Faktoren ab – alle zu erkennen und zu einer sinnvollen Vorhersage zu integrieren, gelingt nur, wenn man viele Perspektiven und Expertisen bündelt. Den Blick nach vorne wagt man daher am besten gemeinsam.

Die SDMED Zukunftswerkstatt bietet genau dafür den Rahmen. Wir formulieren Thesen oder entwickeln Szenarien zu den Fragen, die unsere Kund:innen aus der Pharmaindustrie beschäftigen. Plakativ und manchmal provokant öffnen wir Themenfelder und schaffen Talking Points, mit denen wir uns in einem Co-Creation-Prozess intensiv auseinandersetzen – zusammen mit Expert:innen der unterschiedlichsten Fachrichtungen und Berufsgruppen aus Medizin, Wissenschaft und Technik ebenso, wie mit Patient:innen-Vertretungen und unseren Kund:innen. Wenn auch Sie Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an! Die Zukunftswerkstatt ist ein offenes Projekt und wir freuen uns auf jeden zusätzlichen Blickwinkel.

Wann immer wir ein neues Puzzlestück zusammengetragen haben und ein wenig mehr Nebel aus der Glaskugel vertrieben haben, können Sie dies hier nachlesen.

Thesen

Hinter den Thesen finden Sie Konzepte, die potenzielle Veränderungen in der Zukunft skizzieren und die Reaktionen unserer Gesprächspartner darauf aufzeigen.

Interview-Partner

Entdecken Sie Interviews und Artikel von Experten, mit denen wir Gespräche über Thesen und weitere Themen geführt haben.

Schlagwörter

Nutzen Sie Themengebiete zur einfacheren Navigation durch unsere Artikel anhand von Stichwörtern, die für Sie relevant sind.